Basteln für Weihnachten mit Kinder
Die liebe Sabrina von fantasiewerk hat eine tolle Idee, wie ihr zu Weihnachten mit den Kindern basteln könnt. Denn die Kleinen freuen sich besonders in der Weihnachtszeit, wenn sie helfen dürfen das Haus zu dekorieren. Während sie sich also auf ihre Weihnachtsgeschenke freuen, könnt ihr diese schönen Kerzenständer aus FIMO mit ihnen basteln.
Kerzenständer aus FIMO basteln
Sobald die Tage kürzer werden und die Dunkelheit in
unsere Räume dringt,
gibt es bei uns nur eines: ganz viele Kerzen aufstellen. In der Weihnachtszeit
ganz besonders dekorieren wir unsere vier Wände mit Lichtern und verschenken
auch gerne das eine oder andere Lichterwerk.
Ich möchte dir zeigen, wie du mit deinen Kindern hübsche Kerzenständer aus FIMO
basteln kannst.
Basteln für Weihnachten mit Kinder: Anleitung
Material
Das wichtigste Material ist selbstverständlich die FIMO-Knetmasse. Zusätzlich brauchst du Knetwerkzeuge, wie Ausstechformen und ein Messerchen. Ebenfalls benötigst du eine Kerze. Mit Leim und Pompons kannst du die Kerzenständer anschließend schön verzieren.
So bastelst du die Kerzenständer:
Als erstes muss der FIMO richtig weich geknetet werden.
Wenn du eine hübsche Marmorierung erhalten möchtest, mischst du in die Hauptfarbe kleine Teile einer 2. oder 3. Farbe hinein und knetest sie so durch. Zerschneide die Knetmasse mehrere Male und gebe sie neu zusammen, bis zu die erwünschte Faserung deiner Marmorierung erhalten hast.
Jetzt drückst du die Knete flach oder nimmst ein Wallholz dafür und formst ein Motiv.
Setze die Formen beliebig zusammen, um hohe oder niedrige Kerzenständer zu bauen.
Klebe jetzt die Halterung des Teelichts auf den Kerzenständer. Wenn die Kerze niedergebrannt ist, kannst du einfach ein neues Teelicht in die Halterung einsetzen.
Dekoriere die Kerzenständer zum Schluss mit hübschen Pompons, um ihnen das gewisse Etwas zu verleihen.
Kreativ mit Kindern
In meinem Beruf als Lehrerin für Textiles und Technisches Gestalten achte ich immer darauf, den Kindern so viel kreative Freiheit wie möglich zu lassen. Ein paar Tipps bezüglich dem Kerzenständer möchte ich deshalb gerne mit dir teilen:
- Lass das Kind möglichst selbständig kneten und ausprobieren und unterstütze es nur wenn nötig. So kann es mit den Händen experimentieren und entdecken, was es mit FIMO alles machen kann.
- Entferne dich von deiner Wunschvorstellung, wie der Kerzenständer aussehen soll. Bestimmt hat das Kind ganz andere Ideen und das Produkt wird auf seine Art schön sein.
Wie verwendest du den Kerzenständer?
Aus den Kerzenständern kannst du einen Adventskranz basteln oder sie für Grosi und Co. zu Weihnachten verschenken.
Oder du baust die Kerze in ein Ritual ein. Bei uns zu Hause wird immer beim Abendessen eine Kerze angezündet. Der Grosse darf das mit dem Zündhölzli bereits selber machen und lernt den richtigen Umgang mit Feuer. Unser Abendessen ist Familienzeit und dauert meist ewig, da wir über den Tag reden und speziell thematisieren, was uns gut gefallen hat und wo wir angestossen sind. Nach dem Essen wird die Kerze ausgeblasen, wir räumen auf und gehen mit den Kindern zu Bett.
Übrigens: Falls du noch etwas Schönes für deinen Feierabend suchst: Schau dir unbedingt einmal diese goldenen Prosecco-Badebomben genauer an. Damit kannst du nach einem langen Tag wieder Energie für dich tanken. 😉
Hoffentlich konnte ich dich mit dieser Kreatividee inspirieren. Gerne zeige ich dir auf meinem Blog Fantasiewerk noch mehr Bastelideen.
Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit. ♥ Sabrina
Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn auf Pinterest mit deinen Freunde: