Über uns

Unsere Geschichte, unsere Mission

 

Vorher ist vorher.
Jetzt ist jetzt.
Deswegen werden wir dir jetzt keinen Geschichtsvortrag halten, sondern beschränken uns auf eine einzige Zahl: 2012.
So lange gibt es radbag nämlich.

Und so lange versuchen wir, in Sachen Produkte und Shopping-Erlebnis neue Wege zu gehen. Das Ziel: Die coolsten Produkte im bekannten Universum anzubieten, und zwar so, dass das Einkaufen auch wirklich Spaß macht. Das machen wir zusammen mit unseren Schwestern troppotogo und CadeauxFolies mittlerweile in fast ganz Mitteleuropa. Von Amsterdam bis Augsburg, von Berlin bis Bern, von Castrop-Rauxel bis Cagliari USW.
Für alle Hipster, Gripster, Tipster und natürlich auch die, die sich bis heute fragen, was zum Teufel "radbag" eigentlich bedeutet (kleiner Tipp: guckst du beim Urban Dictionary).

So. Und jetzt wieder ab in den Shop.

Have a radbag full of fun.
CU.

PS: Glückwünsche, lustige Geschichten, Kritik und alles Weitere, was du uns zu radbag mitteilen möchtest, hören und sehen wir übrigens sehr gerne auf unserer Facebook-Fanpage.

 

Unser Team

Philipp

Philipp Geschäftsführung

Philipp entwirft unsere Visionen und Budgetpläne, die zuverlässig in krassem Widerspruch zueinander stehen. Wenn er sich von dieser anstrengenden Aufgabe erholen muss, flüchtet er auf Konferenzen und Kongresse. Wer ihn dort treffen möchte, geht am besten direkt zur Bar. Nicht von ungefähr bezeichnet er die gesamte E-Commerce-Branche als seine Freunde.

Corinna – Teamleitung E-Commerce

Würde man dem Duracell-Hasen einen Laptop unter die Pfoten drücken, käme dabei vielleicht so etwas heraus wie unsere Multi-Tasking-Queen Corinna. Wir haben noch keine Online-Marketing-Disziplin gefunden, in der sie nicht zuhause ist. Außerdem weiß sie mit atemberaubender Sicherheit, welche Funktionen ihr euch in unserem Shop wünscht - noch bevor ihr das selbst wisst. Neben all dem hält sie die radbag-Schafherde zusammen und ist unbestrittene Vorsitzende des Internen Vereins für Büroverschönerung (IVBV).

Tobias Performance Marketing

Unser Nicht-mehr-ganz-so-neuer-Neuzugang aus Sachsen beschäftigt sich mit allem, was man auf gut Neusprech als Performance Marketing bezeichnet - also Affiliate Marketing, Keyword Advertising und ähnliche komplexe Disziplinen aus den unübersehbaren Weiten des Online Marketing-Dschungels. Na ja. Wichtig ist dabei jedenfalls, wie uns Tobias immer wieder erklärt, eines: Mehr ausnehmen als eingeben. Oder so.

Thomas  Brand Management & Public Relations

Thomas' primäre Funktion besteht darin, den Altersschnitt der radbag-Crew zu heben, und dabei zu versuchen, sich selbst und anderen zu beweisen, dass man auch als Analogue Native auf dem Online-Sektor eine akzeptable Figur machen kann. Das klappt natürlich nicht immer (Achtung: Generation Gap ...) - deswegen lassen wir ihn meistens Texte schreiben und ab und zu ein wenig PR machen. Da kann nämlich digital nicht allzuviel schief gehen.

Benjamin

Benjamin – Newsletter- und Marktplatz-Management

Unsere Newsletter sind echte Wertarbeit, geleistet von Benjamin. Wenn ihm zwischendurch Zeit bleibt, setzt er sich dafür ein, dass auf Amazon & Co. zwischen dem ganzen Mainstream-Krempel auch Produkte zu finden sind, die man einfach haben muss. Last but not least versorgt er das radbag-Team am laufenden Band mit mehr oder weniger witzigen Videos, Simpsons-Zitaten, Fußballergebnissen, Menüvorschlägen für die Mittagspause und Flachwitzen.

Veronika – Social Media Marketing

Veronika aus dem Bregenzerwald liebt Reisen und Essen (letzteres sieht man zwar nicht, aber bitte ...). Die Zeit, die ihr abseits dieser beiden Aktivitäten bleibt, nutzt sie, um sich in sämtlichen vorstell- und unvorstellbaren Social Media-Kanälen herumzutreiben, was sie natürlich und unter anderem zur idealen Kandidatin für die Betreuung unseres Blogs und unserer BloggerInnen sowie unserer tiefschichtigen und vielsinnigen Facebook-Seite macht. Gerade unsere Geek-Fraktion (Posting-Muffel, alle miteinander!) freut sich daher besonders, sie an Bord zu haben. Und alle anderen freuen sich natürlich auch. Fazit: Win/Win.

Jelle Public Relations Niederlande & Belgien

Obwohl Jelle aus einer Gegend im schönen Belgien stammt, wo die höchste Erhebung ein Kirchturm ist, macht er, wie wir aus gut unterrichteten Kreisen erfahren, regelmäßig die heimischen Berge unsicher und probiert dabei alles aus, was am Snowboard-Markt gerade so angesagt ist. Daneben kümmert er sich mit großem Engagement um sämtliche PR / Social Media-Agenden in den Niederlanden und Belgien. Und ist außerdem der schnellste Niederländisch-Übersetzer diesseits der Maas.

Cecilia  Public Relations Italien

Cecilia kommt eigentlich aus Argentinien, hat aber einen Gutteil ihres Lebens in Italien verbracht. Deswegen ist sie unter anderem Expertin für italienisches Design und Lebensgefühl, was sie zur Idealbesetzung für unseren Italo-Shop troppotogo.it macht. Sie bringt unseren südlichen Nachbarn mit Erfolg nahe, wie coole Produkte wirklich aussehen.

Camille


Camille Public Relations Frankreich

Wenn du in Frankreich geboren bist, Chinesisch studiert hast, totaler Asien-Fan bist, eine Zeit lang in Thailand gearbeitet hast - dann ist die logische nächste Station das radbag-HQ in Österreich. Das dachte sich Camille, und das dachten auch wir. Seither promotet Camille unsere französische Marke CadeauxFolies was das Zeug hält. Ach ja, wenn ihr mal eine Französin schockieren wollt: Trinkt Weißweinschorle!

Danielle – Produktmanagement

Danielle ist die einzige von uns, die in die Zukunft sehen kann. Warum? Ganz einfach: Weil sie nicht nur weiß, was gerade jetzt in ist, sondern vor allem auch, was morgen angesagt sein wird. Nur was vor ihrem gestrengen Auge Gnade findet, hat die Chance, ein radbag-Produkt zu werden. Da kennt sie nix. (Außer es handelt sich um japanisches Spielzeug - aber das ist eine andere Geschichte ...)

Julia

Julia – Content Management & B2B

Ohne Julia wäre unser Shop so leer wie der Sinn des menschlichen Daseins ohne radbag - denn jeder Produkttext und jede Produktkategorie auf radbag ging mindestens einmal durch Julias Hände. Sie ist nicht zuletzt dafür verantwortlich, dass auch Mitarbeiter anderer Unternehmen mit strahlenden Augen von der Weihnachtsfeier nach Hause gehen - mit einem Geschenk von radbag!

Sara – Grafikdesign

Sara füllt unser Dasein mit Farbe und leere Seiten mit coolen Designs und verwegener Typo. Was bei ca. 435 Tasks pro Woche keine wirklich leichte Aufgabe ist. Aber mit der ihr eigenen Gelassenheit schafft es Sara, dass nicht nur alles rechtzeitig fertig wird, sondern vor allem auch gut aussieht - egal, ob im Web, im Print oder auf unseren unvergleichlichen Eigenprodukten. Womit sie uns täglich eines beweist: Gutes Design ist auf jeden Fall viel mehr als die halbe Miete.

Anita

Anita Leitung Einkauf

Anita jettet für euch von Messe zu Messe – immer auf der Suche nach den besten Lieferanten mit den coolsten Produkten und nach den schnellsten Spediteuren. Geduldig und regelmäßig holt sie uns auf den Boden der Realität zurück, wenn wir Gadgets haben wollen, die erst als Prototyp in einer brasilianischen Garage stehen. Um uns aufzuheitern, bringt sie anschließend selbstgemachte Leckereien mit, die alles verzeihen lassen.

Carmen – Assistenz Einkauf

Carmen sorgt in einem nur für sie durchschaubaren Dschungel von Excel Sheets und sonstigen Listen dafür, dass unser Einkauf schön rund läuft und alle eure Geschenke und Spielzeuge rechtzeitig bei uns eintreffen. Außerdem kümmert sie sich um unser Produktsortiment, behält den Lager-Überblick und macht sonst noch jede Menge Sachen, die für uns schlichte Marketing-Gemüter wahrscheinlich ein bisschen zu hoch sind. Schließlich hat es nicht jeder mit Zahlen. Carmen schon. Gott sei Dank.

Yasi

Yasi – Fulfillment-Leitung

Ohne Yasi würden eure Gadgets, auf die ihr euch so sehr gefreut habt, niemals bei euch zuhause ankommen. Dein Postbote wurde von einem Hund gefressen? Dein Paket ist in einem schwarzen Loch verschwunden? Solche Herausforderungen in den Tiefen unserer Prozessketten lassen Yasi erst richtig aufblühen.

Susanne

Susanne – Kundenservice

Ist ein radbag-Kunde unzufrieden (was je nach Sternenkonstellation alle paar Jahre mal vorkommen kann), schlägt die Stunde von Susanne: Mit der ihr eigenen Kombination aus guter Laune und Hartnäckigkeit tänzelt sie so lange um uns herum, bis wir aufgeben - und sie ihrem Kunden eine Lösung für sein Problem verkünden kann. Soooo muss Kundenservice!

 Kamila  

Kamila Software-Entwicklung

Kamila ist für alle Features in unserem Online-Shop verantwortlich, die nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen. (Wenn du denkst, das sei selbstverständlich, hast du wahrscheinlich noch nie mit Software-Entwicklern gearbeitet.) Danke, Kamila!

 Adam  

Adam – Software-Entwicklung

Adam flitzt so schnell durch Code und Datenbanken, dass man wegen der Gefahr eines epileptischen Anfalls auf keinen Fall länger als 3 Sekunden auf seinen Bildschirm schauen sollte. Die meiste Zeit verbringt er damit, seine Programmierfehler zu beheben - und damit, allen zu demonstrieren, dass auf seinem Computer ohnehin alles tadellos funktioniert.